Mal ehrlich. WhatsApp ist wirklich eine ganz tolle Sache. Du kannst Dinge in 800 Nachrichten klären, die Du auch in 2 Minuten per Telefon klären kannst, aber das wäre ja langweilig und ich gebe zu, ich telefoniere nicht gerne. Also schreibst Du dann mit MINDESTENS einer Person Deine 1.300 Nachrichten pro Tag ;-), während in Deinen 10 WhatsApp-Gruppen ebenfalls die Erdbeeren Lambada tanzen. Natürlich musst Du Deiner Tätigkeit im wahren Leben auch noch nachgehen und so legst Du Dein Smartphone zunächst zur Seite - so für ca. 1 Minute, denn Du hörst schon wieder zum X-ten Mal den gewohnten Ton einer neuen Nachricht und bist eventuell, vielleicht, ein ganz klein wenig nervös, wer jetzt schon wieder geschrieben hat.
Ich muss Dir jetzt ja nicht sagen, dass Deine Tagesplanung irgendwann völlig im Eimer ist - das ist wohl klar.
Irgendwann war mir das dann alles zu viel und gerade in meiner Burnout-Zeit , habe ich maximal die Nachrichten weggewischt oder nur die beantwortet, die mir nicht zu viel Mühe machten und die einigermaßen wichtig waren. Das klingeln hörte ich natürlich trotzdem. Oft beneidete ich Freunde, die über Stunden nicht antworteten, war aber dennoch ein wenig entsetzt, denn, ich wollte doch JETZT SOFORT eine Antwort - ich hab doch keine Zeit!
Merkt Ihr´s? Ich hab´s dann auch langsam begriffen - vielleicht hat der andere gerade auch keine Zeit, muss arbeiten, will in Ruhe essen, kacken oder Erdbeeren pflücken? ;-)
Mit dieser Erkenntnis beschloss ich also mein WhatsApp auf lautlos zu stellen und auch nur dann zu lesen, wenn ich wirklich Zeit hatte. Das ist im übrigen auch sehr hilfreich, wenn ich gerade mal wieder irgendwo sitze mit meinem Block und Stift, wie jetzt und ich nicht vom Klingeln aus meinen Gedanken gerissen werde.
Warum ich mein Handy nicht gänzlich stumm schalte? Naja, man muss ja erreichbar sein, wenn mit den Ratten was ist.
Seit ein paar Wochen ziehe ich das jetzt durch und ich habe Zeit wie jeck. Dinge in 1.800 Nachrichten klären, kann ich immer noch, dauert halt jetzt zwei Tage :-D, aber ich habe ein Stück Freiheit wiedergewonnen. Klingt komisch, ist aber so ;-)
Kommentar schreiben