· 

# 72 Ich glaub' ich werde alt...

Vor ein paar Wochen haben wir einen 18. Geburtstag gefeiert und ich war wirklich fasziniert von so viel Unbefangenheit der jungen Menschen. 

 

Waren wir mit 18 auch so?

 

Ich denke, das ist so ein Generationending, denn selbst mein 8 Jahre jüngerer Bruder war mit 18 anders als ich. Ich musste damals noch auf meinen Bruder aufpassen, habe mir oder uns etwas gekocht etc. Damals ging ich schon zwei Jahre lang arbeiten, fuhr am Wochenende nach Köln etwas trinken, aber meine Eltern mussten sich nie Sorgen machen, denn ich war nie sturzbesoffen oder habe schwerwiegende Dummheiten gemacht. 

Bei dieser Party hatte aber jeder ältere Partygast - also auch ich, ganz unbewusst ein Auge drauf. 

 

Warum?

 

Weil ich alt geworden bin, selbst zwei Kinder habe und weiß, wie es ist, wenn das Liebste, was jemand hat, selbstständig wird. Okay, meine Kinder sind noch klein und besaufen sich noch nicht, dennoch werden sie jeden Tag pfiffiger und wachsen über sich hinaus. Wenn unsere Kinder 18 sind, müssen auch wir sie loslassen, damit sie sich endgültig entfalten können und bis es soweit ist, müssen wir sie auf die große, weite, manchmal auch harte Welt vorbereiten und auch dann an ihrem 18. Geburtstag werden wir Eltern und auch sicherlich die anderen erwachsenen Gäste ein Auge drauf haben, weil wir immer noch für sie die Wurzel der Erdbeerpflanze sind, auf die sie sich immer verlassen können und sollten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0