· 

# 106 Zero Waste Dezember

Hier ein neues Update aus meinem Zero-Waste-Projekt:

 

Ich habe eine Wand voller Laternen und die wollen mit Kerzen bestückt werden. Nun habe ich in der Vergangenheit die Kerzenwachsreste immer weggeworfen. Diesmal habe ich sie gesammelt, geschmolzen und im ersten Versuch

  • aus den Kerzenwachsresten neue Kerzen hergestellt

Als Gießform habe ich Klorollen benutzt, somit haben sie wenigstens noch einen weiteren Zweck erfüllen dürfen in ihrem kurzen Leben ;-)

Einen Beitrag zum Thema Zero-Waste hat auch mein Mann geleistet. Er ist nämlich für unsere Technik zuständig und hat

  • Akkubatterien gekauft.

Natürlich sind diese nun erst einmal auch noch verpackt, aber wir denken, dass wir dadurch nicht mehr ganz so viele Batterien kaufen müssen, da die jetzigen sich schließlich bis zu X-Mal aufladen lassen. Wir werden sehen, wie der Praxistest verläuft.

Ein weiterer Punkt auf unserer Liste und der eher so beiläufig immer mal wieder bei uns vorkommt, ist das

  • Pflanzen vermehren

Übers ganze Jahr, habe ich Ableger unserer Zimmerpflanzen gezogen und diese dann Im Ferienhaus verteilt oder aber verschenkt. Die Kinder haben dabei dann auch noch gleich etwas gelernt.

Das Einzige, was dann gekauft werden muss, ist Erde, denn Töpfe sammeln sich - bei uns zumindest -  im Leben zuhauf an. TIPP: Wer keine Töpfe hat, bei Kleinanzeigen bieten die Leute teilweise auch kostenlos welche an.

Für dieses Weihnachten habe ich mir auch Gedanken gemacht zum Thema

  • Geschenke verpacken

 Hierzu habe ich einfach sämtliche Geschenktaschen, die sich mit den Jahren so angesammelt haben, zusammen gesucht und zu Weihnachten die Geschenke darin verpackt - ach so, die Geschenke hat natürlich der Weihnachtsmann verpackt :-), der natürlich ganz ökologisch mit Schlitten unterwegs war ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0