· 

Zero Waste Oktober

  • Seit nunmehr einem Jahr wasche ich nun mit Kastanien, die ich damals gesammelt, zerkleinert und getrocknet hatte. Nun kann ich euch auch mal eine Rückmeldung dazu geben. Mit Kastanienwaschmittel zu waschen ist zuerst einmal geruchlos, was ich grundsätzlich gut finde, weil ich sowieso Parfüm benutze und es dann keine Geruchsmischung gibt. Wenn mir nach Duft war, zum Beispiel bei der Bettwäsche, dann habe ich ein wenig Lavendel, welchem ich aus dem eigenen Garten gepflückt und getrocknet hatte einfach mit aufgekocht in der Kastanienmischung. Ihr werdet vielleicht denken, das riecht doch kaum und das ist auch am Anfang so, weil sich unsere Nasen so sehr an extreme Gerüche gewöhnt haben, aber nach kurzer Zeit schon, werdet ihr dezente Düfte schätzen und lieben lernen. Den Sud des Kastanienwaschmittels musst du natürlich erst noch herstellen und das muss gerade zu Anfang mit eingeplant werden, aber auch das ist Gewohnheitssache. Zur Waschleistung muss ich allerdings ein paar Punkte abziehen. Erwachsenenkleidung, die in der Regel nicht stark verschmutzt ist, wird gut sauber, aber Kinderkleidung eher nicht. Mein Sohn spielt in den Pausen noch oft im Sand und das wird einfach nicht so sauber wie bei herkömmlichen Waschpulver. Da musste ich dann teilweise mit Kernseife vorarbeiten. 

Also habe ich mich dann auf einer bekannten Zero Waste Seite nach einem Rezept für Waschpulver umgesehen und teste dieses nun. Es besteht aus Kernseife oder Olivenölseife, Soda und Natron. Auch diese Mischung ist nahezu geruchlos. Hierzu werde ich demnächst berichten.

 

  • Als ich letzten Monat CD´s aussortiert habe und nun ja wieder die Karnevalssession beginnt, folglich auch neue Lieder erschienen sind, habe ich mich dazu entschieden, nicht die CD zu kaufen, sondern alle Lieder auf (Achtung Werbung) Spotify zu suchen, schließlich kostet der Account auch Geld und somit sollte das voll ausgenutzt werden.
  •  Zu guter Letzt habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet und umgebaut. Dabei konnte ich ganze zwei Regalböden entfernen und ich habe wieder richtig viel Platz - aber immer noch viel zum Anziehen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0