Die Frau, das schwache Geschlecht, heißt es immer wieder und elfzig Frauen regen sich darüber auf,
weil sie stark sind,
weil sie schlau sind,
sich nicht unterbuttern lassen wollen.
Aber ist es wirklich so schlimm mal schwach zu sein? Schwäche zu zeigen? Es gibt viele Frauen, die Mütter, die gestandene Geschäftsfrauen, die Leistungssportler sind. Alle stark in ihren Bereichen. Doch hat nicht jeder (im übrigen auch Männer) Schwachpunkte?
Was ist so schlimm daran um Hilfe zu fragen?
Es kann eben nicht jeder einen Schrank ab-/ aufbauen und ab einer bestimmten Dimension schon gar nicht alleine. Es kann auch nicht jeder Reifen wechseln oder anständig einen Kohlegrill anschmeißen und wisst Ihr was? Das ist völlig egal, solange Ihr den Mund aufmacht, um Menschen zu fragen, die es können - die euch helfen können. Und ja, ich finde es auch merkwürdig, wenn mir ein Mann die Türe aufhält, mir in die Jacke hilft etc., aber es ist nur gut gemeint und ganz oft sogar ist es vorteilhaft einfach Hilfe mal anzunehmen, weil wir sonst kühl und unnahbar wirken. Wollen wir das? Nö!
Deshalb sage ich, es ist schön, viele Dinge selbst erledigen zu können, den Ehrgeiz zu haben, sich an neue Dinge heran zu wagen, aber wenn wir uns etwas nicht zutrauen, müssen wir Frauen uns das auch mal eingestehen.
Kommentar schreiben